Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Frutiger AG
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 5

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
08.07.2015 Sursee
Frutiger AG
Unia Zentralschweiz

Lohndumping
Vereinbarung
Volltext
Lohndumping-Fall in Sursee: Einigung zwischen Frutiger AG und Unia. Im mutmasslichen Lohndumping-Fall auf der Baustelle Hofstetterfeld in Sursee haben die Frutiger AG als Generalunternehmung und die Gewerkschaft Unia als Interessenvertreterin der Betroffenen eine Vereinbarung unterzeichnet. Diese sieht die umgehende Zahlung der korrekten Löhne der Monate Juni und Juli an die betroffenen Arbeiter vor. Als Kontrollinstanz wird die Regionale Paritätische Berufskommission (RPBK) Lohnbuchkontrollen bei den beschuldigten Subunternehmen durchführen. Anfang dieser Woche gelangten auf der Frutiger-Baustelle in Sursee tätige Gipser und Fassadenbauer mit dem Vorwurf an die Unia, sie hätten zu geringe Löhne ausbezahlt erhalten und illegale Überstunden leisten müssen. Die Unia stellte daraufhin zusammen mit den Betroffenen die Arbeiten auf der Baustelle mittels Behinderung des Zugangs ein. In der nun getroffenen Vereinbarung sind sich die Frutiger AG und die Unia einig, dass die Vorwürfe abgeklärt und geltende Gesetze und Gesamtarbeitsverträge zwingend eingehalten werden müssen. Kontrollen bei Subunternehmen. Da die betreffenden Gipser via Subunternehmen auf der Frutiger-Baustelle arbeiten, fordern beide Parteien die Regionale Paritätische Berufskommission (RPBK) für das Gipsergewerbe auf, eine umfassende Lohnbuchkontrolle bei den verdächtigen Firmen durchzuführen. (…).
Unia Zentralschweiz. Medienmitteilung Frutiger AG und Unia, 8.7.2015.
Unia Zentralschweiz > Frutiger AG. Lohndumping. Unia, 8.7.2015.
Ganzer Text
07.07.2015 Sursee
Frutiger AG
Unia Schweiz

Frutiger AG
Lohndumping
Streik
Volltext
Lohndumping: Unia stellt Frutiger-Baustelle ein. Seit Jahren kommt es im Bau immer wieder zu massivem Lohndumping. Auf einer Baustelle der Frutiger AG in Sursee ist ein gravierender Fall von Lohndumping aufgeflogen. Arbeiter verdienen nur 1200-1600 Franken im Monat. Die Unia hat zusammen mit betroffenen Arbeitern die Baustelle Hofstetterfeld 9 der Frutiger AG in Sursee eingestellt. Seit Monaten müssen Arbeiter dort für Dumpinglöhne schuften. Über ein kompliziertes Subunternehmerkonstrukt waren die betroffenen Gipser als Scheinselbständige auf der Baustelle beschäftigt. Ausgezahlt werden ihnen nicht die vertraglich vereinbarten Löhne, sondern nur ein Bruchteil davon. Missstände sind bekannt. Skandalös ist, dass Frutiger schon länger von den Missständen auf seiner Baustelle weiss. Denn schon im Mai fanden verschiedene Kontrollen der Luzerner Industrie- und Gewerbeaufsicht statt, welche Verstösse feststellten. Auch die Polizei hat die Baustelle schon kontrolliert. (…).
Unia Schweiz, 7.7.2015.
Unia Schweiz > Frutiger Sursee. Betriebseinstellung. Unia Schweiz, 7.7.2015.
Ganzer Text
07.07.2015 Sursee
Frutiger AG
Unia Zentralschweiz

Lohndumping
Streik
Volltext
Lohndumping auf Frutiger-Baustelle in Sursee: Arbeiter schuften für 1‘200 Franken pro Monat. Auf der Frutiger-Baustelle „Hofstetterfeld 9“ in Sursee ist ein gravierender Fall von Lohndumping aufgeflogen. Arbeiter verdienten während Monaten nur 1‘200-1‘600 Franken. Korrekt wäre ein Lohn von ca. 4‘800 Franken. Sie waren als Scheinselbstständige durch einen Subunternehmer auf einer Baustelle der Frutiger AG tätig. Frutiger ist nun in der Pflicht und muss sicherstellen, dass alle Arbeiter den ihnen zustehenden Lohn bekommen. Seit Monaten wird auf der Baustelle „Hofstetterfeld 9“ von Frutiger in Sursee Lohndumping betrieben. Über ein kompliziertes Subunternehmerkonstrukt waren die betroffenen Gipser als Scheinselbständige auf der Baustelle beschäftigt. Laut eigener Aussage verdienten sie Fr. 1‘200-1‘600 pro Monat, obwohl ihnen üblicherweise ein Lohn von rund 4‘800 Franken zustand. Als sie dies merkten, wandten sich die Arbeiter an die Unia. Missstände schon länger bekannt. Nachforschungen haben ergeben, dass Frutiger schon länger von den Missständen auf seiner Baustelle gewusst haben muss. Denn schon im Mai fanden verschiedene Kontrollen der Luzerner Industrie- und Gewerbeaufsicht statt, welche Verstösse auf der Baustelle „Hofstetterfeld 9“ feststellten. In den letzten Wochen spitzte sich die Situation zu und die Polizei führte Kontrollen auf der Baustelle durch. Die Frutiger AG kann also nicht behaupten, dass sie von den Missständen nichts wusste. (…).
Unia Zentralschweiz. Medienmitteilung, 7.7.2015.
Unia Zentralschweiz > Frutiger AG. Arbeitsniederlegung. Medienmitteilung, 7.7.2015.
Ganzer Text
21.06.2013 Thun
Bundesgericht
Frutiger AG
Unia Schweiz
Work

Frutiger AG
Landesmantelvertrag
Volltext

Bundesgericht entscheidet: Bau-Vertrag gilt für Bohrfirmen. Das Bundesgericht unterstellt Erdsonden-Bohrfirmen dem Bau-Gesamtarbeitsvertrag (LMV). Das ist eine Bestätigung für Andreas Meyer, Bernd Momm und Bernd Stützer und die anderen Büezer der Thuner Erdsonden-Bohrfirma E-Therm. Sie hatten vor einem Jahr für die Unterstellung unter den Bau-LMV gestreikt (Work berichtete). In den Verhandlungen setzte sich die Unia damals in fast allen Punkten durch. Seither gilt bei der Frutiger-Tochter E-Therm der Bau-Vertrag. Das heisst konkret: Pensionsalter 60, mehr Ferien, weniger Jahresarbeitszeit. Bernd Stützer sagte damals zu Work: „E-Therm war erst der Anfang. Jetzt müssen die anderen Firmen nachziehen.“ (...).

Work, 21.6.2013.
Unia Schweiz > Bundesgericht. LMV Bauwirtschaft. Unia 2013-06-21.

Ganzer Text

22.06.2012 Steffisburg
Thun
Frutiger AG
Personen
Unia Berner Oberland
Work
Udo Michel
Matthias Preisser
Hansueli Scheidegger
Ferien
Frutiger AG
Landesmantelvertrag
Rentenalter
Streik
Volltext
Diese Bohr-Büezer stoppten den frechen Bschiss der Frutiger-Tochter E-therm. „Jetzt sind wir glücklich“. Bernd Stützer (41), Bernd Momm (47) und Andreas Meyer (50] haben es geschafft: Mit ihrem Streik haben sie erreicht, dass sich die Bohrfirma E-therm nun an den Bauvertrag hält. Bernd Stützer lehnt sich zurück. Er sagt: „Wenn du bohrst, weisst du nie, was im nächsten Moment passiert: Gas oder Wasser kann dir um die Ohren fliegen, das ganze Bohrloch einstürzen.“ (...). Mit Foto. Matthias Preisser.

 

Work. Freitag, 22.6.2012.
Unia Berner Oberland > LMV Frutiger. 22.6.2012.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day